Tagesschulen, Tagesstrukturen und Kindertagesstätten sind Orte mit Bildungschancen!

Eine spezifische Raumgestaltung – abgeleitet von den Interessen der Kinder – ermöglicht diesen ein selbsttätiges Handeln! Sie begünstigt vielfältige Spielhandlungen, öffnet Lernfelder, soziale Interaktionen und erleichtert die pädagogische und methodische Arbeit.
Die Raumgestaltung wird als Teil der pädagogischen Konzeption einer Institution verstanden und trägt massgeblich zur Optimierung der Orientierungs- und Strukturqualität bei.

Ziel und Nutzen

  • Das persönliche Fachwissen der Mitarbeitenden erweitern
  • Die Räume und Nischen der Tagesstruktur, der Tageschule oder Kindertagesstätte optimieren
  • Die Zusammenarbeit im Team bereichern

Zweck und Inhalt der Weiterbildung vor Ort

Es gilt herauszufinden, wie die aktuell genutzten Räume auf die Kinder und Fachkräfte wirken und wie es gelingt, aus «alltäglichen» Räumen Orte mit diversen Bildungschancen zu gestalten. Nach einem Erstbesuch vor Ort (Evaluation) werde ich eine, an die Situation angepasste Weiterbildung entwickeln. Diese beinhaltet einen interaktiven Workshop als Kernelement. Nach ca. drei Monaten definieren wir ein- bis drei Folgebesuche, welche einem Coaching entsprechen.

Für nähere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf Ihre Anfrage!

Freundliche Grüsse
Ursula Wiezel

ursulawiezel@kitadoku.ch

 

Dieser Beitrag wurde unter Fachberatung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.