Feedback

August 2023

Das ganze Team hat die Weiterbildung als sehr bereichernd und inspirierend empfunden.

  • Sehr gut vorbereitet
  • Trotzdem auf Bedürfnisse der Gruppen angepasst.
  • Sehr neutrale Haltung gegenüber den Gruppen. (Keine vergleiche)
  • Feedback waren immer sehr wohlwollend und wertschätzend
  • Deine Methoden die du während der Weitebildung eingesetzt hast, haben die Mitarbeiter motiviert und regte das Team zum Reflektieren an.
  • Sehr viel Fachliche Inputs gegeben und Fachliteratur empfohlen zur Unterstützung.
  • Konnten sehr von deinem grossen Wissen profitieren

Wir können Frau Wiezel mit sehr viel positiven Feedbacks weiter empfehlen.

Kita Chindeparadies, 8800 Thalwil

 

„Die Arbeit mit Ursula Wiezel hat uns in der Kita Seeburg näher an die Kinder gebracht und den Teamzusammenhalt gestärkt. Wir haben gelernt noch intensiver mit den Kindern und vor allem mit ihren Interessen und Bedürfnissen zu arbeiten. Dies fördert ein sehr engagiertes Arbeiten im Team aber auch in der Kindergruppe. Zu sehen wie sich die Arbeit in der Kita verändert, erfüllt uns mit grosser Freude und lässt uns sehr motiviert ins neue Jahr starten.“
(Kita Seeburg, Luzern)

„Das Projekt „praxisbezogene Bildungsarbeit“ ermöglichte uns eine Einführung und Vertiefung ins Beobachten und ins Erkennen der Interessen der Kinder. Auf der Basis der Kinder-Beobachtungen schaffen wir nun eine dementsprechende Umgebung für die Kinder. Das heißt wir ergänzen, überprüfen und optimieren unsere Kitamaterialen ständig und passen sie den kindlichen Bedürfnissen an. Gleichzeitig sind in unserer Kita Bildungsräume (nach Berliner Bildungsprogramm) entstanden. Das Team entwickelt sich jetzt auch durch laufendes Reflektieren und gemeinsames Auswerten weiter.“
(Kita Eichhörnli, Luzern)

 

Der Schritt zur Bildungskrippe

Als im April die Naturkita Villa Kunterbunt eröffnet und von Anfang an als Bildungskita geführt wurde, war schon klar, dass sich auch das Chinderhuus mit der „Praxisbezogenen Bildungsarbeit“ befassen wird. Im November 2014 durften wir mit dem Projekt starten.

Fazit:

Die Räume in Bildungsräume aufzuteilen und darin mit kleinen Kindergruppen zu arbeiten hat unseren Alltag sehr bereichert.
Die Kinder sind seither sehr ins Spiel vertieft und schätzen es, dass ihre Spielangebote immer weiter entwickelt und ihren Interessen angepasst werden.
Der Morgenkreis ist ein fester Bestandteil in unserem Tagesablauf geworden. Die Kinder freuen sich jeden Tag auf neue Angebote und sind infolgedessen viel aufmerksamer und machen sich bewusst Gedanken auf wen oder welches Angebot sie sich einlassen möchten.
Unser Team hat die Herausforderung angenommen sich neu verstärkt an den Interessen und Themen der Kinder zu orientieren. Die daraus resultierende anspruchsvolle pädagogische Zielesetzung als Grundlage zu nehmen und dementsprechend zu Handeln. Jedes Teammitglied übernimmt Verantwortung für zwei wesentliche Formen in Bezug auf die Bildung, die verinnerlicht werden müssen. Die Gestaltung der Umwelt für das Kind und die Gestaltung der Interaktion mit dem Kind.
Wir haben diese Veränderungen mit Freude angenommen. Wir sind kompetent und mit viel Engagement von Ursula Wiezel begleitet worden und danken ihr für ihre Geduld, für ihre vielen Ideen in Bezug auf Aufbau und Umsetzung und ihr Vermögen vermeintlich schwieriges, einfach und gewinnbringend umzusetzen.

K&F KiTS GmbH
Team Chinderhuus Villa Kunterbunt Suhr

Dieser Beitrag wurde unter Home / Übersicht abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.